Herbst

September und Oktober - für viele unserer Gäste die schönste Reiszeit des Jahres.

September

Unvergesslich: Viehscheid im Allgäu. Im SeptemberKranzkuh g1 wird das Vieh von den Alpen ins Tal getrieben. Die Tiere werden auf dem Scheidplatz gesammelt und an die Besitzer zurückgegeben (Viehscheid). Bei zünftiger Musik wird zur Freude, dass Mensch und Tier auf den Almen unversehrt blieben, ein großes Fest gefeiert.

Sie sind im September bei uns zu Gast? Dann verbinden Sie doch einen Ausflug in die malerisch gelegenen Dörfer des Kleinwalsertals (Riezlern, Mittelberg und Baad) mit einem Besuch der Alphorn-Serenaden im Musikpavilion in Mittelberg.

Im September ist auch die beste Zeit für eine Alpenüberquerung auf dem europäischen Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran.

Oktober

Bergpanorama g kompDer Herbst hält Einzug in die Bergwelt, und die herrliche Natur des Allgäus schmückt sich in einem bunten Kleid. Viele unserer Gäste empfinden den "Goldenen Oktober" als die schönste Reisezeit des Jahres. Lassen auch Sie sich vom malerischen Panorama der Allgäuer Bergwelt verzaubern.

Der traditionelle Gallusmarkt (Krämermarkt) findet im Oktober rund um den Kirchturm von Oberstdorf statt. An rund 300 Marktständen ist für jeden etwas dabei.

Wenn Sie mit dem Auto bei uns sind: Das Glashüttenfest in Leutkirch/Schmidsfelden lohnt (wenn auch 45 km von Altstädten entfernt) einen Besuch am ersten Sonntag im Oktober. Glasmacher demonstrieren am Schmelzofen ihre Handwerkskunst und Glasbläser formen Glas in einer über 2.000 Grad heißen Flamme. Zudem werden eine Vielzahl regionaler Köstlichkeiten angeboten.

Ab Oktober öffnet (bis ca. Mitte März) die Eissporthalle in Sonthofen.

November

Der traditionelle Martiniritt in Blaichach fand erstmals im Jahr 1652 statt. Anfang November führt ein farbenfroher Festzug mit geschmückten Pferden, Wagen, Gespannen sowie einer historischen Reitergruppe durch Blaichach. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert.

Bereits Ende November öffnet der Erlebnisweihnachtsmarkt in Bad Hindelang. Lassen Sie sich in einem romantischen Weihnachtsdorf in Adventsstimmung versetzen und erfreuen Sie sich am Angebot des heimischen Kunsthandwerks.

In der Regel öffnen Ende November im Allgäu wieder die ersten Skipisten.